Der Blog für Ingenieure

« Zurück zur Startseite

Das Schutznetz sorgt für Sicherheit

posted am

In diesem Bereich gibt es viele Ausfertigungen, von Schutznetzen im Baugewerbe bis zu Katzennetzen. Die Herstellermaterialien dieser unentbehrlichen Netze bestehen in der Regel aus Polypropylen, Polyethylen, Polyester und auch Nylon. Das Herstellermaterial sorgt für Reißfestigkeit und Witterungsbeständigkeit. Schutznetze, beispielsweise von der Rama Auffangnetze GmbH, durchlaufen Qualitätskontrollen und werden unter Berücksichtigung der gängigen ISO-Norm produziert.

Unterschiede der unentbehrlichen Netze
Es gibt geknotete und Fabrikate ohne Knoten. Geknotete Netze verfügen über eine überdurchschnittliche Formstabilität und bestehen aus gedrehten oder geflochtenen Garnen. Die Reparatur ist sehr einfach, sodass diese Version bevorzugt eingesetzt wird. Die Netze ohne Knoten sind locker gewirkt, dehnbarer und daher nicht automatisch für jeden Einsatzzweck verwendbar. Die Reparatur dieser Varianten ist überdies komplizierter.

Schutznetze sind flexibel einsetzbar
Sie können im Internet bestellen, sogar die Bestellung nach Maß wird realisiert. Häufig wird diese Bestellart in den Kategorien Kletternetze, Drahtseilnetze und Tornetze verwirklicht. Hochwertige Produkte verfügen über eine stabile Abschlusskante, um Befestigungspunkte optimal nutzen zu können. Die Sicherheit bezieht sich sowohl auf Personen und Tiere als auch auf Ladungen und Gegenstände.

Unterschiedliche Randausführungen
Die Bauschutznetze gibt es in vielfältigen Ausführungen, interessant sind die Ränder. Angeboten werden diese Produkte mit dem Standard-Randseil, dem Randseil mit Kauschenbügeln oder mit Aufhängeseilen und angeketteltem Einfass-Seil. Die Fertigung der speziellen Bauschutznetze geschieht nach gesetzlichen Richtlinien. Zu dieser Kategorie gehören auch Gerüstnetze.

Unterschiedliche Kategorien erleichtern die Zuordnung der erhältlichen Fabrikate. Verkäuflich sind textile Netze, Bauschutznetze, feuerhemmende Ausfertigungen, Kletternetze, Drahtseilnetze und einige seltene Ausführungen. Kletternetze für die Kletterfreunde sind großmaschiger, um den Händen einen festen Halt zu geben

Sicherheit im gewerblichen und privaten Bereich
Waren und schwere Güter lagern größtenteils in Hochregalen. Das Netz verhindert Unfälle, wenn irgendein Gegenstand herabfällt. Im Hochlager sind spezielle Regalsicherungsnetze unentbehrlich. Die Materialstärke der Netze bezieht sich auf das Gewicht und die Maße der gelagerten Gegenstände oder Waren.

Das Netz im Fußballtor ist wohl jedem Verbraucher bekannt. Laubnetze sind für das herabfallende Laub zuständig, bevor es sich im Pool oder Teich ausbreitet. Sichtschutznetze schützen vor Blicken fremder Personen und sind effizient einsetzbar auf Balkons und Terrassen. Der Schutz für Tiere und Oberflächen ist gewährleistet, dank der speziellen Netze. Einige Produkte sind regelrechte Abwehrmaßnahmen, beispielsweise um Tauben fernzuhalten.

Die Befestigung
Die Netze werden unterschiedlich angebracht. Zur Befestigung gehören Seile, Profile, Klemmen oder auch Haken, je nach Art und Form des Netzes. Aufhängeseile, die über einseitige Schlaufen verfügen, sind eine empfehlenswerte Befestigungsart. Die Knoten werden sorgfältig gesichert, der Feuerwehrknoten ist zum Beispiel perfekt. Kauschenbügel eignen sich vortrefflich für Auffangnetze, sie können mit Kauschen entweder gehakt oder gehängt werden. Vielerorts werden Sicherheitskarabinerhaken verwendet. Stahlbügel mit den passenden Profilen sind perfekt zum Anschrauben. Kabelbinder mit entsprechender Höchstzugkraft werden gern verwendet.

Produkte im gewerblichen Bereich
Die Auffangnetze sind hier präsent. Abstürzende Personen werden sicher aufgefangen, während die Seitenschutznetze Personen schützen, die von Gerüsten oder Dächern fallen.

 


Teilen