Der Blog für Ingenieure

« Zurück zur Startseite

Das Fertighaus – viele Vorteile, die überzeugen

posted am

Bei einem Hausbau gibt es verschiedene Varianten. Eine Möglichkeit ist das Fertighaus. Doch was genau ist ein Fertighaus? Hiermit ist kein Haus gemeint, welches komplett fertig ist. Je nach Umfang sind lediglich Wand-, Decken- und Dachelemente fertig. Sie müssen nur noch zusammengesetzt werden. Verschiedene Haustypen wie Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus etc. können nach diesem Prinzip gebaut sein. Auch stehen viele Materialien und Baustoffe zur Auswahl.

Die Vorteile
Das Fertighaus hat viele Pluspunkte. Einer ist, dass es nur einen Ansprechpartner gibt. Er regelt als Hauptunternehmer den ganzen Ablauf und betreut alles. Außerdem verläuft vieles standardisiert. Sämtliche Teile werden von modernen, hochtechnologischen Maschinen erstellt. Dazu sind die Bauteams gut aufeinander eingestimmt. Das bewirkt eine hohe Effizienz. Nicht zu vergessen sind ebenso die Nachhaltigkeit und die Energieeffizienz. Fast jedes Fertig-Holzhaus ist ein KfW-förderfähiges Haus mit niedriger Energie. Mit dem geringen Verbrauch der Energie wird die Umwelt geschont. Hinzu kommen hilfreiche finanzielle Staats-Zuschüsse. Nicht zu vergessen ist, dass das Holz ein nachwachsender Rohstoff ist, mit einer besonders guten Ökobilanz.

Weiter Pluspunkte
Als wenn die genannten Vorteile noch nicht reichen würden, gibt es mit Fertighäusern auch noch eine hohe Planungssicherheit. Schon nach kurzer Zeit steht ein Bautermin oder ein passendes Aufstelldatum. Zudem sind keine Baustopps einzuplanen, welche etwa durch Regenwetter entstehen können. Des Weiteren muss nicht mit überzogenen Lieferzeiten gerechnet werden. Damit lässt sich nicht nur der Grundbau gut planen. Auch der Innenausbau kann exakt überlegt und zeitlich festgelegt werden. Dies wird sich genauso auf den Einzug auswirken. Schließlich muss sich oft zum Einzug freigenommen werden. Ebenso sind bisherige Mietverträge etc. fristgerecht zu kündigen. Schließlich möchten Sie sicher nicht die Miete noch länger wie nötig bezahlen.

Die schnelle Bauzeit von maximal 6 Monaten ist ebenso positiv zu handhaben, obwohl vermutlich wegen dieser Geschwindigkeit die Häuser etwas an Stabilität einbüßen. Denn ein Fertigteilhaus gilt als nicht so robust, wie ein Massivhaus. Darum sinkt bald sein Wiederverkaufswert. Es ist aber vorteilhaft, dass es in manchen Fällen nur einen Tag dauert, das Haus aufzustellen. Und noch immer sind die Vorteile nicht zu Ende. Denn beim Fertighaus gibt es zahlreiche Varianten, die sich als Musterhaus sogar angesehen werden können. Zudem können die Gebäude im Stil, in der Raumverteilung sowie in dem Grundriss angepasst werden. Auch eine freie Planung ist möglich. Ein weiter Vorteil sind die verschiedenen Ausbaustufen. Mit ihnen ist es möglich, eigene Leistungen einzubeziehen und damit Geld zu sparen. Ebenso sorgen die Häuser für ein gesundes Wohnklima dank modernster Lüftung und es gibt einen Top-Service. Viele Fertighausfirmen helfen bei der Erschließung, bei Umbauten, Modernisierungen und mehr. Zusammenfassend lässt sich daher sagen, dass ein Fertighaus viele Vorteile bietet, die jeden Bauherren und jede Bauherrin überzeugen.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der Fischerhaus GmbH & Co.KG.


Teilen