Der Blog für Ingenieure

« Zurück zur Startseite

Saugbagger mieten und dadurch Zeit und Geld sparen

posted am

Wenn Versorgungsleitungen in der Erde verlegt werden sollen oder Haussanierungsarbeiten anstehen, bedeutet dies meistens mühevolle körperliche Arbeit mit dem Presslufthammer und der Schaufel. Selbst, wenn ein Bagger für Aushubarbeiten zum Einsatz kommen kann, besteht doch durch diese grobe Methode ein hohes Beschädigungsrisiko für erdverlegte Leitungen. Oftmals ist es platzmäßig gar nicht möglich, einen konventionellen Bagger und einen LKW im Baustellengebiet aufzustellen. Kommt dann noch dazu, dass nur wenige Arbeitskräfte zur Stelle sind, eignet sich eine andere Methode besser. Äußerst effizient, kostengünstig und sicher arbeiten Saugbagger.

Es handelt sich bei diesen Baumaschinen um überdimensional große Staubsauger, die zum einen als Aushub Gerät und zum anderen als Materialspeicher dienen. Da diese Baumaschinen einen hohen Anschaffungspreis besitzen, lohnt es sich für viele Personen und Unternehmen, einen Saugbagger zu mieten. Dazu stehen Dienstleister wie beispielsweise Werner Gartengestaltung e.K. zur Verfügung. Ein Saugbagger besitzt viele Vorteile. Steht der Entschluss fest, einen Saugbagger zu mieten, wird nur diese eine Baumaschine im Tiefbau benötigt. Das bedeutet auch, dass weniger Arbeitsschritte notwendig sind, um verschiedene Arbeiten durchführen zu können.

Beispielsweise muss der Bauschutt nicht mehr gesondert abtransportiert werden, da der Saugbagger einen internen Sammelraum besitzt. Außerdem müssen die notwendigen Arbeiten nicht mehr mühevoll von Hand ausgeführt werden. Die Effektivität eines Einsatzes mit dem Saugbagger zeigt sich auch in der Einsparung von Arbeitskräften und Maschinen. Werden bei herkömmlichen Arbeitseinsätzen mit dem Bagger und dem LKW mindestens drei Arbeitskräfte benötigt, reicht zur Bedienung des Saugbaggers eine Person. Der wichtigste Grund, einen Saugbagger zu mieten, ist aber die hohe Sicherheit auf der Baustelle.

Beim Arbeiten mit einer Schaufel können schnell Leitungen zerstört werden. Der Saugbagger arbeitet dagegen mit Unterdruck. Das Erdreich kann gezielt sehr schnell und schonend abgetragen und im Sammelraum befördert werden. Selbst kontaminiertes Material kann ohne Kontakt zu Personen eingesaugt werden. Die Gesundheit der Arbeitskräfte wird also geschont. Zusätzlich wird auch noch die Umwelt geschont, da die Schadstoffe beim Saugen nicht mit der Umwelt in Kontakt kommen. Saugbar sind alle festen Partikel bis zu einer Größe von 25 cm.

Mit einem Saugbagger können Saugarbeiten bis zu 30 m vertikal und 150 m horizontal durchgeführt werden. Eine solche effektive Baumaschine kann in sehr vielen unterschiedlichen Bereichen angewendet werden. In der Baubranche kann ein Saugbagger beispielsweise im Tiefbau, im Havarie-Dienst oder in der Entsorgung eingesetzt werden. Weitere Anwendungsmöglichkeiten finden sich auch im Industriebereich. So kann ein Saugbagger zum Beispiel in Hafen- oder Biogasanlagen eingesetzt werden. Auch im Sanierungsbereich findet diese vielseitige Maschine ihre Anwendung. So ist es möglich, sicher und schnell Baumwurzeln zu sanieren. Ebenso ist eine Flachdach-, Gebäude- und Rohrleitungssanierung mit einem Saugbagger möglich. Es lohnt sich also in jeder Hinsicht, einen Saugbagger zu mieten.
 


Teilen