Der Blog für Ingenieure

« Zurück zur Startseite

Haustüren aus Holz sind ein Klassiker

posted am

Sie sind nicht mehr wegzudenken. Haustüren aus Holz säumen das nach wie vor Straßenbild. Die Vorteile der Türen aus natürlichem Material liegen auf der Hand. Die optimale Wärmedämmung und der zuverlässige Schallschutz sprechen für sich. Türen aus Aluminium oder Kunststoff können vergleichsweise diesen Komfort nicht bieten. Die Holzhaustüren sind facettenreich und in den unterschiedlichsten Stilrichtungen zu erwerben. Sie wirken wohnlich und verleihen dem Eingangsbereich eine warme Atmosphäre. Letztlich handelt es sich bei der Eingangstür um die Visitenkarte des Hauses.

Neben der angenehmen Ausstrahlung besitzen Haustüren aus Holz eine hohe Stabilität. Der Kern der Türen ist in der Regel durch eine integrierte Stahleinlage gefestigt und sorgt für ein extrem hohes Maß an Sicherheit. Die Türen gibt es aus Lärche, Eiche und Kiefer. Weitere Materialien werden je Hersteller entsprechend angeboten. Die ausgewählte Holzart entspricht dem entsprechenden Preis. Dabei spielen ebenso die Ausführung des Holzgriffes und weitere Extras eine Rolle.

Kiefernholz ist für Eingangstüren ein Klassiker und die preisgünstigste Variante. Das Holz lässt sich leicht verarbeiten. Holztüren aus Kiefer sind beliebt und passen sich gut dem Gesamtbild eines Hauses an. Die Farbe ich angenehm und das Zusammenspiel zwischen Fassadenfarbe und Eingangstür spielen perfekt zusammen. Wer es außergewöhnlich liebt, sollte sich das asiatische Tropenholz Meranti anschauen. Es ist mit der Eiche vergleichbar. Das Holz wirkt edel und ist stabil. Wobei das Holz der Lärche die härteste und schwerste Holzart überhaupt ist. Das Holz hält jeder Witterung stand und wird immer beliebter im Außen- und Innenausbau. Wobei die Eiche ebenso einen Wachstum in den Verkaufszahlen im Bereich des Türenbaus erlebt. Witterungsbeständig und robust sind die Türen aus dem Eichenholz. Unterm Strich entscheiden der persönliche Geschmack und das Budget. In puncto Sicherheit, Schallschutz und Wärmedämmung sind die Haustüren aus Holz alle gleichermaßen mit ihren individuellen Charaktermerkmalen zuverlässig.

Heute werden die Haustüren aus Holz zumeist in einer sogenannten Sandwichbauweise angeboten. Das Türprofil wird durch eine Stahleinlage gestärkt. Somit werden die Holzeingangstüren in ihrer natürlichen Stabilität gestärkt. Das Verziehen einer Holztür durch entsprechende Witterungseinflüsse wird verhindert. Ein positiver Nebeneffekt ist der zusätzliche Schutz gegen ungebetene Gäste.

Die Langlebigkeit und die Feuchtigkeitsresistenz sprechen für sich. Holztüren sind pflegeleicht und besitzen eine schöne Optik. Trends kommen und gehen, doch das Material Holz ist wertbeständig und ein ewiger Klassiker. Selbstverständlich gehen die Holztüren mit der Zeit und veränderten sich im Bereich der Verarbeitung und der Optik. Als Klassiker sieht das Auge sich jedoch niemals satt. Die Türen lassen sich lackieren oder im Naturlook einbauen. Den Variationsmöglichkeiten sind kaum Grenzen gesetzt. Mit der RAL-Farbpalette ist fast nichts unmöglich. Eine Haustür mit entsprechender Verglasung ist ebenso möglich wie die natürliche Vollholztür.

Weitere Informationen finden Sie bei Anbietern wie der Schrei­ner­meis­ter Furth GmbH.


Teilen