Ein Steinmetz für Grabmale - Details für die Ewigkeit
Jeder Trauerfall ist tragisch. Die Betroffenen sind verständlicherweise befangen und müssen ihre Trauer bewältigen. Gleichzeitig kommen viele Fragen und Aufgaben auf diejenigen zu. Die eigentliche Bewältigung der Trauer ist bei jedem Menschen unterschiedlich und jeder trauert auf seine Weise. Dem Verstorbenen dabei ein angemessenes und würdiges Denkmal zu setzen, ist für viele sehr wichtig. Einen Ort zu haben, an dem an den Verschiedenen gedacht werden und demjenigen eine angemessene Ehre beigebracht werden kann, ist meist auch eine schöne Geste für den Verstorbenen und wichtig für die Betroffenen. Der Tod eines Menschen ist ein sehr sensibles Thema. Erfahrene Steinmetze wissen, wie sie durch viel Fingerspitzengefühl den Trauernden eine entscheidende Hilfe und Stütze sein können in dieser schweren Zeit.
Ein Steinmetz für Grabmale ist dabei einer der Anlaufpunkte, den die Hinterbliebenen aufsuchen. Ein schönes Grab mit dem entsprechenden Stein muss bestellt und angefertigt werden. Dabei gibt es sehr viele verschiedene Möglichkeiten, das Grab zu entwerfen. Schon mit der Fassung und der Wahl der Arten des Gesteins fängt die Planung an. Fast jeder Steinmetz hat entsprechende Muster vorrätig, aus denen ausgewählt werden kann. Eine umfassende Beratung zeichnet einen guten und professionellen Steinmetz für Grabmale aus.
Auch direkt vor Ort kann diese stattfinden, um die Gegebenheiten zu überprüfen, damit das fertige Werk jahrelang schön bleibt. Verschiedene Gesteinsarten haben unterschiedliche Merkmale und sind entsprechend dem Wetter ausgesetzt, weshalb dies beachtet werden muss. Ebenso Nachschriften auf vorhandenen Grabsteinen können durchgeführt werden und auch bei einer Grabauflösung erledigen die Steinmetze ihre Arbeit gewissenhaft und fachgerecht. Viele Steinmetze kümmern sich zusätzlich um die geforderten Formalitäten, damit die gewünschte Grabanlage in ihrer Form genehmigt werden kann. Besonders dieser Service bietet eine große Erleichterung für die Betroffenen. Genug Wege und Papiere müssen ausgefüllt und Anträge gestellt sowie sich um den Nachlass gekümmert werden. Jeder Weg, der dabei nicht erledigt werden muss, ist eine Wohltat und bietet mehr Platz für das eigentliche Trauern.
Durch die eigene Fertigung ist jede Anlage individuell und wird fachgerecht ausgeführt.
Ob die Abdeckungen oder Einfassungen, Gestaltung von persönlichen Motiven oder Gravuren: Der Steinmetz kann mit seiner Handwerkskunst wahre Kunstwerke erschaffen, die das Grab besonders machen und einen Ort der Trauerbewältigung und zur Ehrung des Verstorbenen machen. Spezielle Versiegelungen bieten einen langjährigen Erhalt der Anlagen. Auch Urnengräber werden immer beliebter, worauf die Steinmetze ebenfalls spezialisiert sind. Mit den speziellen Maschinen wie Konturenfräsen oder Gravurmaschinen können auch exakte Details erstellt werden. Denn die Arbeiten an einem Stein, gerade wenn diese kunstvoll gestaltet werden, sind sehr mühsam und auf eine korrekte und erfahrene Arbeitsweise muss zudem auch geachtete werden.
Teilen