Der Blog für Ingenieure

« Zurück zur Startseite

Was macht ein Dachdecker?

posted am

Auf Bau- oder Renovierungsflächen kümmert sich der Dachdecker um die Dächer, um sie vor schlechtem Wetter zu schützen. Außerdem wird die Wärmedämmung installiert, die unter die Dächer passt. Dies funktioniert sowohl für im Bau befindliche Häuser als auch für zu renovierende Gebäude oder sogar für historische Denkmäler.

Der Aufgabenbereich eines Dachdeckers

Die Arbeit erfolgt vor allem manuell. Er verlässt sich auf die Blaupausen, die er erhalten hat, um seine Arbeit zu erledigen. Zunächst bereitet der Dachdecker seinen Standort vor, d.h. das Gerüst und alle Sicherheitsvorbereitungen. Er installiert Holzlatten auf dem Rahmen und bereitet alle Bindemittel (Zement, Gips, Kalk usw.) vor, die er während seines Eingriffs benötigt, sowie seine Arbeitsfläche.

Der Dachdecker wie von der Robert Schröder GmbH verlegt dann die Dachziegel. Diese können aus Schiefer sein, aber auch aus Zink, Blech, Glas oder sogar Blei. Er ist mit den Installationstechniken für jedes Material sowie den entsprechenden Werkzeugen bestens vertraut. Die Präzision der Durchführung seines Eingriffs ist sehr wichtig, da es die letzte wasserdichte Schicht ist, die das Gebäude vor schlechtem Wetter schützt.

Der Aufgabenbereich umfasst zudem noch die Installation von Dachzubehör, wie zum Beispiel die Dachrinnen und Dachrinnen für die Evakuierung von Regenwasser, aber auch die Dachgauben oder Kaminanschlüsse usw. Möglicherweise muss er auch dekorative Elemente wie einen Kirchenhahn oder eine Wetterfahne darstellen.

Er bietet auch Wartung und Reparaturen. Einige Reparaturen können unter die Restaurierung von Kunst fallen, insbesondere an Gebäuden, die als historische Denkmäler eingestuft sind. Dort kann er umfangreiche Sanierungen durchführen und zum Erhalt

Im Falle von Schäden, die beispielsweise durch einen Sturm verursacht werden, kümmert er sich um die notwendigen Reparaturen am Dach (Austausch gebrochener Ziegel usw.). Er arbeitet das ganze Jahr über im Freien in mehr oder weniger unbequemen Positionen. Als Bauspezialist übt er seinen Beruf in Übereinstimmung mit den geltenden Sicherheitsstandards aus.

Er arbeitet in der Regel im Team, für Bauunternehmen oder auf eigene Rechnung. Er muss mobil und verfügbar sein, da er an einen großen Ort weit weg von zu Hause geschickt werden kann.

Fähigkeiten und Qualitäten

Um seinen Beruf ausüben zu können, muss er alle Materialien, die er auf allen Arten von Baustellen benötigt, perfekt beherrschen und kennen. Er kennt auch die für jedes dieser Materialien spezifischen Installationstechniken und weiß, wie die Materialien nach den Bedürfnissen des Kunden ausgewählt werden und wo das zu verdeckende Gebäude installiert wird.

Geometrie- und Zeichenfähigkeiten sind erforderlich, damit Pläne erstellt werden können und Vermessungen und Berechnungen durchgeführt werden können. Geschickt und vorsichtig arbeitet ein Dachdecker die meiste Zeit in der Höhe. Er muss daher einen guten Gleichgewichtssinn haben. Teamgeist sowie die Fähigkeit, Verantwortung zu übernehmen, sind von Vorteil.


Teilen