Der Blog für Ingenieure

« Zurück zur Startseite

Das Fassadengerüst - sicher, tragfähig und flexibel

posted am

Bei Fassadengerüsten, wie beispielsweise von Gerüstbau Linder, handelt es sich um Konstruktionen, die temporär dazu dienen, Arbeitsplätze auf Baustellen oder an Gebäuden, die höher liegen, zu schaffen. Zudem sorgen Fassadengerüste dafür, dass diese höher gelegenen Arbeitsbereiche auch sicher erreicht werden können. Die zusammensteckbaren Gerüstsysteme bieten den Vorteil, dass sie innerhalb kurzer Zeit montiert werden können, dass sie besonders tragfähig und sicher für die Montage und den Abbau und natürlich auch für die Nutzung sind. Moderne Modulgerüste, die über Knotenpunkten für den Anschluss von anderen Bauteilen verfügen, bieten eine höhere Flexibilität in Bezug auf eventuelle geometrische Anpassungen. Dabei regulieren die strengen Arbeitsschutzgesetze und Sicherheitsnormen die Anforderungen, die hinsichtlich eines sicheren Aufbaus, der Verankerung und einer ausreichenden Tragfähigkeit für die unterschiedlichen Anwendungsbereiche an ein Gerüst gestellt werden. 

Ein Fassadengerüst stellt den schnellsten und einfachsten Weg dar, ein Gerüst aufzubauen. Diese Gerüstart besteht aus hohen Rahmen, die aufeinander gesteckt werden und mittels Rückengeländern und Diagonalen verbunden werden. Fassadengerüste werden in unterschiedlichen Ausführungen, wie aus Stahl, Holz oder aus Aluminium angeboten. Insbesondere für Handwerker sind Fassadengerüste eine optimale Lösung, da sie sich mit einem überschaubaren Aufwand aufbauen lassen. In den meisten Fällen sind die schwereren Komponenten auch aus Aluminium erhältlich, wodurch die Montage weiter vereinfacht wird. Ein weiterer Vorteil, den Gerüste für die Fassade bieten besteht darin, dass sich diese Gerüste beliebig erweitern lassen, um neue Bauabschnitte erschließen zu können. Gerüste mit breiten Abmessungen bieten den Vorteil, dass sie komfortabler sind und mehr Ablagefläche für die Arbeitsmaterialien bieten. Im Gegensatz zu schmalen Ausführungen sind die breiten Bauteile jedoch auch schwerer und insgesamt deutlich kostenintensiver.   

Gerüste für die Fassade werden von etlichen namenhaften Herstellern angeboten, wobei beim Kauf stets darauf geachtet werden sollte, dass das gewünschte Gerüst auch den strengen Sicherheitsnormen entspricht und über die nötigen Zertifikate verfügt. Im Bereich des Fassadengerüstbaus gelten sehr hohe Sicherheitsanforderungen. Eine europäische Fachgruppe zur Absturzsicherung (D-A-CH-S) definiert für diesen speziellen Gerüsttyp die strengen Anforderungen. Der Aufbau eines Gerüstes, ganz unabhängig davon, um welche Gerüstart und welchen Baubereich es sich handelt sollte immer von einem Fachmann durchgeführt werden, denn bei jedem Bauvorhaben haben die Sicherheit von Mensch und Material stets oberste Priorität.   

Ob aus Holz, aus Aluminium oder aus Stahl: Um zu ermitteln, welcher Gerüsttyp der geeignete ist, besteht heutzutage auch die Möglichkeit, ein solches Gerüst online zu planen, wobei leicht zu handhabende Online-Werkzeuge zur Verfügung stehen, wie beispielsweise praktische Gerüst-Konfiguratoren. Mit nur wenigen Angaben erhalten Interessenten dann eine komplette Material- und Preisliste. Diese Online-Konfiguratoren werden mittlerweile von vielen Herstellern zur Verfügung gestellt. Daneben besteht natürlich auch die Möglichkeit, sich direkt beim jeweiligen Hersteller professionell beraten zu lassen.


Teilen