Der Blog für Ingenieure

« Zurück zur Startseite

Haustüren

posted am

Haustüren sind die Visitenkarte eines Hauses, denn sie zeigen den guten Geschmack der Hauseigentümer und sollten natürlich den Stil des Hauses auch gekonnt unterstreichen. Somit ist natürlich auch für jeden Baustil die passende Haustür zu finden, wobei selbstverständlich nicht nur der Stil des Hauses selbst, sondern auch das Alter des Hauses bei der Auswahl berücksichtigt werden sollte. Somit spielt es eine maßgebliche Rolle, ob die Haustür in einem denkmalgeschützten Haus oder in einem Neubau eingesetzt werden soll. Doch auch die Anzahl der Türen sollte berücksichtigt werden. In einem Mehrfamilienhaus mit mehreren Eingängen und gleich großen Türmaßen, sollten natürlich auch die Türen identisch sein, damit der Gesamteindruck innerhalb der Fassade nicht gestört wird. In einem Einfamilienhaus mit mehreren Eingängen, aber unterschiedlichen Türmaßen, wie sie beispielsweise beim Vordereingang, Hintereingang und einem Nebeneingang für eine vorhandene Einliegerwohnung vorkommen können, sollten die Türen vom Baustil, dem Material, der Farbe, dem Design und der Verbauung her zueinander passen, so dass ein harmonischer Außeneindruck entsteht. Darüber hinaus sollte auch eine Einheit zu den verbauten Fenstern hergestellt werden, so dass die Türrahmen und die Fensterrahmen aus dem gleichen Material bzw. in der gleichen Farbe gefertigt sein sollten. 

Die richtige Tür für Sanierungsprojekte finden  

Hauseigentümer, die nun die benötigten Türen und Fenster für ein anstehendes Sanierungsprojekt auswählen müssen, sollten also verschiedene Tipps berücksichtigen, so dass die Auswahl ein voller Erfolg wird. Zuerst einmal sind natürlich die vorhandenen Auflagen wichtig. Wer beispielsweise eine Denkmalschutzauflage zu beachten hat, kommt an dieser auch im Hinblick auf Türen und Fenster nicht vorbei. Hier besteht auch kaum die Möglichkeit, ein Fenstermaß zu verändern, so dass oftmals Türen mit Sondermaßen oder aus besonderen Materialien verbaut werden müssen. Wer dabei unsicher ist, sollte am besten den betreuenden Architekten zu Rate ziehen und gemeinsam mit diesem Fachmann die benötigten Türen auswählen. Bei zusätzlich benötigten Glaseinsätzen hilft ein fachlich auf Sanierungsprojekte spezialisierter Glaser natürlich ebenfalls gerne weiter. Er ist nicht nur der optimale Partner für die Einhaltung von Sondermaßen, sondern auch für die Beschaffung bestimmter – durchaus alter und nicht mehr marktüblicher - Glassorten, die dann in die betreffenden Türen eingepasst werden können. Die perfekte Tür für denkmalgeschützte Häuser ist so entweder schnell gefunden oder schnell angefertigt.   

Die passenden Haustüren für den Neubau online kaufen  

Bauherren, die nach den passenden Haustüren für einen Neubau suchen, zum Beispiel bei der Eylers Tischlerei, sollten immer auch das Internet mit in Betracht ziehen. Dabei lassen sich in den verschiedenen Onlineshops für Baubedarf und Einrichtung häufig viele schöne Modelle aufspüren, die der klassische Fachbetrieb im eigenen Wohnort zwar nicht vorrätig hat, auf Kundenwunsch aber im Direktauftrag bestellen und verbauen könnte, wenn nur Kenntnis über das betreffende Modell bestehen würde. Hier empfiehlt sich also auf jeden Fall eigenes Mitarbeiten bei der Produktauswahl, wobei es auch kaum einen Architekten gibt, der sich nicht über eine gute Zusammenarbeit mit rührigen Bauherren freuen würde, die selbst aktiv mit auswählen und planen. Zu guter Letzt sei aber immer noch darauf hingewiesen, dass Türen und Fenster optimal aufeinander abgestimmt sein sollten. Nur so entsteht eine schöne Außenansicht und das Haus wirkt stilvoll und elegant.


Teilen