Was ist ein Solarium?
Bei dieser Einrichtung handelt es sich um Gerät, welches künstliche UV-Strahlung erzeugt und abgibt. Um einen braunen Teint zu bekommen, setzen zahlreiche Personen neben der Sonne auf diese Alternative.
Funktionsweise
Mit unterschiedlichen Geräten wird hier das Licht der Sonne nachgeahmt. Manche Geräte bestrahlen nur spezielle Bereiche, wie das Gesicht oder andere Körperteile. Die meisten sind jedoch für den ganzen Körperbereich konzipiert und mit einer Vielzahl an Lichtquellen ausgestattet. Die röhrenförmigen UV-Leuchtstofflampen erzeugen UVB- und UVA-Strahlen während der Bräunungszeit. Letztendlich beeinflussen die Gerätehersteller durch den Einsatz von unterschiedlichen Filtern, Reflektoren und Glasscheiben die ankommende Strahlung beim Kunden.
Solarium als Vorbereitung auf den Urlaub?
Viele Menschen fühlen sich zu Beginn ihres Urlaubs unwohl an den Stränden, da sie im Gegensatz zu den anderen noch käseweiß sind. Um zudem einen im Urlaub möglich entstehenden Sonnenbrand zu vermeiden, setzen viele auf den vorherigen Besuch von Sonnenstudios. Grundsätzlich beugt man mit dessen Besuch keinem Sonnenbrand vor oder verhindert ihn. Jedoch senkt es das Unwohlsein bei Ankunft und man sieht nicht ganz käseweiß aus.
Wie oft sollte man ein Sonnenstudio besuchen?
Laut Dermatologen sollte man nicht mehr als 50 Sonnenbäder im Jahr nehmen. Egal ob in der Sonne oder im Studio. Auch spielt es keine Rolle, ob das Licht von der Sonne oder den Sonnenbänken stammt. Vorteilhaft wäre die ständige Notierung ihrer Besuche im Studio oder am Strand, um jederzeit einen guten Überblick zu haben.
Tipps um Haut und Augen zu schützen
Solarien sind eine gute Alternative, um an regnerischen oder sonnenarmen Tagen für Bräune zu sorgen. Anbei ein paar Tipps für einen erfolgreichen Bräunungsvorgang:
- Frauen sollten auf Schminke und Parfüms verzichten, da sonst eventuelle chemische Reaktionen mit den UV-Strahlen entstehen könnten
- Bei jedem Sonnenbad sollte eine UV-Schutzbrille getragen werden. Ob Sonne oder Studio, die Augen müssen geschützt werden
- Frauen, die sich gerade in der Schwangerschaft befinden, sollten den Besuch von UV-Strahlen generell aus dem Weg gehen, da diese die empfindliche Haut angreifen könnten
Sonnenlicht als Mittel gegen Winterdepression
Leider leiden viele Menschen zwischen Oktober und März an einer Winterdepression. Durch die fehlenden Sonnenstrahlen fühlen sie sich schlapp und auch müde. Was viele nicht wissen, das Sonnenlicht steuert die verschiedensten Vorgänge im Körper eines Menschen. Allein der Blick auf einen strahlend blauen Himmel genügt, um in gute Stimmung zu kommen. Aus diesem Grund können Solarien, wie bei der W & H Klaus GmbH, auch ein guter Helfer gegen diese Symptome sein.
Fazit
Über Solarien werden nicht immer gute Worte verloren, dennoch ist es ein angenehmer Ersatz, wenn die Sonne mal nicht da ist. Die entstehende Bräune gibt vielen Personen ein besseres Selbstbewusstsein und Sicherheit im Urlaub.
Teilen